Am Sonntag geht es für den S04 endlich wieder los. Aber nicht nur für den S04. Schalke trifft auf den HSV. Daher habe ich diese Paarung genutzt, um im Vorfeld des Spiels mit Florian vom Nedsblog* zu sprechen. Florian schreibt seit 2009 über den HSV und liefert Ansichten über die Hamburger, deren Saisonziele, Schalker Unterschiede und Rafael van der Vaart.
Der HSV hat aus externer Sicht eine durchwachsene Vorbereitung gespielt. Der 0:4 Testspiel-Pleite gegen Dresden folgte allerdings ein 4:0 Erfolg im Pokal in Jena. Wie beurteilst Du die aktuelle Form des HSV zum Bundesliga Saisonstart?
Zur Vorbereitung muß ich etwas ausholen: Thorsten Fink wechselte im November 2011 zum HSV. Er mußte einen bestehenden Kader vor dem Abstieg bewahren, was er dann auch geschafft hat. Es sollte dann ein Konsolidierungskurs eingenommen werden, was ihm bei der Verpflichtung von Spielern (besser: dem Äussern von Wünschen) einen Riegel vorschob.
Erst in diesem Sommer hat er das erste Mal Wünsche äussern können und diese auch bis jetzt quasi erfüllt bekommen: Mit Johan Djourou und Lasse Sobiech kamen die spielstarken Innenverteidiger zum HSV und Jacques Zoua stellt die Art Stürmer dar, die der Trainer unbedingt haben will. Mit diesen Spielern konnte er auch die Trainingslager bestreiten, lediglich Djourou fiel durch eine Verletzung aus.
Warum hole ich so lange aus? In dieser Saison gilt es! Der Trainer hat die Spieler bekommen, die er wollte (okay, es fehlt noch ein Stürmer) und nun muß er zeigen, daß er die Mannschaft entsprechend taktisch ausrichten kann. Genau das habe ich aber in der Vorbereitung vermisst. Es ist immer noch nicht zu erkennen, wie Thorsten Fink ein Spiel aufbauen und die Offensive angehen will. Die Ergebnisse in der Vorbereitung sind mir egal, aber ich will sehen, daß die Mannschaft Fußball spielt. Das habe ich aber nicht. Deswegen beurteile ich die Vorbereitung als nicht gelungen.
Wie schätzt Du demnach den HSV in dieser Saison ein. Was sind die Ambitionen?
Der 6. Platz ist als Ziel vom Vorstandsvorsitzenden verkündet worden. Das deckt sich auch mit meinen Ambitionen. Jetzt schütteln wieder viele den Kopf, was will denn der HSV in Europa. Wenn man sich aber unseren Kader anschaut muß ich sagen, daß der 6. Platz ein Ziel sein MUSS.
Weiterhin brauchen unsere Spieler ein so „hoch“ gestecktes Ziel, zeigte sich doch letzte Saison gegen Ende, daß die Motivation nachläßt, wenn das „niedrige“ Ziel erreicht wurde.
Eure Sommerpause war geprägt vom Thema „Neuer Sportdirektor“. Hat das aus Deiner Sicht die Kaderplanung negativ beeinflusst?
Ja und nein.
Nein, weil Frank Arnesen den Transfer von Heung-Min Son nach Leverkusen wohl schon weit voran gebracht hat.
Ja, weil der neue Sportchef dem Trainer gerne ein paar mehr Wünsche erfüllt. Einer war zum Beispiel die Innenverteidigung zu verstärken. Da haben wir aber mit Michael Mancienne, Slobodan Rajkovic und Paul Scharner bereits genügend Spieler. Diese wurden aber von Frank Arnesen verpflichtet und wie man so in den Medien rumgeistern hört, war der Trainer nie zufrieden mit ihnen. Also hat es einen Einfluß gehabt, daß nun Spieler gekauft wurden, die der Trainer unbeding wollte.
Wir sind zwar auf Schalke gebrannte Kinder, ich stelle aber die Frage trotzdem: Ist es aus Deiner Sicht schade, dass Felix Magath den Posten nicht bekommen hat?
Tja, Felix Magath. Er ist unser ewiger Held (1983, Torschütze gegen Juve) und ist einer der wenigen Trainer, die egal wo sie arbeiten vom Publikum immer Applaus bekommen. Die Frage ist ja, warum wurde Felix nicht gefragt? Sein Ruf aus den letzten beiden Stationen war nicht der beste, daher denke ich, daß der Aufsichtsrat dieses Geldverbrennen nicht mit machen wollte. Aber: Er hat damals als Trainer beim VfB auch Erfolg gehabt, ohne Geld zu haben. Und von wenig Geld haben wir sehr viel. So sagt man es uns zumindest immer.
Magath selber hat aber gesagt, daß es als Sportvorstand nicht reicht um den HSV wieder zum Erfolg zu führen. Es müsse viel an den Strukturen des HSV verändert werden. Auch da würden ihn gerne einige in verantwortlicher Position sehen.
Ich selber denke mir, daß er nicht in der Rolle des Sportvorstandes zu uns passen würde.
Eine andere Rolle, wie zum Beispiel als Mitglied des Aufsichtsrates, stünde ihm aber bestimmt nicht schlecht. Nur ist das zu wenig Macht und operatives Geschäft für ihn.
Euer Vorstandschef Jarchow hat vor einigen Wochen gesagt, der HSV wäre mit dem S04 auf Augenhöhe? Siehst Du das ähnlich? Wie schätzt Du den S04 in dieser Saison ein?
Nein, wir sind nicht auf Augenhöhe mit Schalke 04. An zwei Dingen mache ich das fest: Klaas-Jan Huntelaar und Julian Draxler. Zum einen ist es ein fussballerischer Vorsprung. So jemand wie die beiden haben wir nicht im Kader.
Zum anderen haben wir in der eigenen Jugend keinen Spieler, den wir so hoch ziehen können wie Julian Draxler. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich lese wie jung er noch ist.
Bis wir uns (wieder) Stürmer wie Huntelaar leisten können, oder Spieler wie Draxler aus der eigenen Jugend hoch ziehen, sind wir nicht auf Augenhöhe von deinen Knappen!
Apropro Spieler der gegnerischen Mannschaft. Ich hatte mir vor seinem erneuten Wechsel zum HSV Rafael van der Vaart auf Schalke gewünscht. Aktuell scheint er allerdings mehr den Boulevard zu beherrschen, als das Hamburger Spiel zu lenken. Wie stehst Du zu ihm und seinen Leistungen? Wie sind die Erwartungen an ihn?
Den Lesern sollte meinen Beitrag zur Verpflichtung von Rafael van der Vaart lesen.
Ich habe und werde die Verpflichtung nicht verstehen. Sein Leistungszenit ist schon lange überschritten, er kostet nicht nur Gehalt, sondern eben auch einen Kredit. Und meine Meinung aus dem Beitrag hat sich seit dem auch nicht verändert.
Kommen wir zum Spiel am Sonntag? Wie ist Deine Einschätzung?
Ich will das Ding gewinnen. Es würde mir einfach sehr gut tun gegen einen so starken Verein auswärts zu gewinnen.
Weiterhin bin ich persönlich vor Ort und daher will ich live dabei sein, wenn wir souverän den Ball in der 89. Minute zum einsnull über die Linie stolpern 😉
Vielen Dank für das Interview. Ich gönne Euch Hamburgern ja auch ein Tor, allerdings wünsche ich mir eher einen Spielverlauf wie im letzten Heimspiel!
Ab Sonntag gilt es! Nur der S04!
*Wer mehr von Florian lesen möchte, findet ihn auf Twitter, Facebook oder eben auf nedsblog.de. Und Freunden der MLB sei der „Just Baseball Podcast“ empfohlen.
Interessantes Interview mit einigen interessanten Einschätzungen zum HSV.