Heute ist der 21.05.2014 und vor genau 17 Jahren habe ich den sportlich emotionalsten Moment mit dem FC Schalke 04 erlebt. Der S04 gewann vor 17 Jahren, am 21.05.1997, den UEFA Cup im Elfmeterschießen gegen den FC Internazionale im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand.
Das Stadion war Ort des vielleicht größten Triumphes unseres Vereins und wahrscheinlich jeder Schalker gerät bei dem Namen „San Siro“ ins Schwärmen. Gedanken schweifen ab, Erinnerungen kommen hoch.
Damit die Erinnerungen aber frisch bleiben und wir die damaligen Geschehnisse weitergeben können, wären Bewegtbilder doch nicht schlecht, oder? Und genau das ist das Ziel von Frank Bürgin und Jörg Seveneick, die auf Startnext versuchen, ein solches Projekt zu finanzieren:
Der Film erzählt die Geschichte des Endspiels in San Siro – aus Sicht der Fans. Sie haben gehofft, gebetet und gezittert – und der Traum, den sie alle hatten, ging in Erfüllung.
Die Dokumentation lebt von den Geschichten dieses legendären Abends. Die Optimisten, die Pessimisten, die „Verrückten“, die „Normalen“, alles Schalker. Sie sehen das selbe Fußballspiel, bejubeln den gleichen Triumph, und doch: jeder erlebt es anders.
Eine solche Doku wäre ein Traum. Aber, so ehrlich muss man sein, im Moment stehen die Chancen eher schlecht, dass dieser Traum Realität wird. Von den veranschlagten 170.000 Euro sind bisher erst etwas mehr als 10% zusammengekommen. Für die Größe der Schalker Fangemeinde viel zu wenig und irgendwie ein Armutszeugnis. Jeder Euro würde hier helfen. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten und Kategorien, da sollte auch für jeden etwas dabei sein.
Lasst uns gemeinsam dieses Projekt zum Leben erwecken und eine Dokumentation des größten internationalen Erfolges des FC Schalke 04 ermöglichen.
Link zur Finazierungsseite: http://www.startnext.de/san-siro