Bei den Fußball-Manager Spielen dieser Welt wird in der Nacht vom 30.06 zum 01.07 der Saisonübergang vollzogen. Spieler wechseln, Verträge laufen aus, die neue Saison beginnt. In der Realität ist alles etwas fließender. Es gibt nicht diesen harten Cut und doch ist der 01.07 ein eindeutiger Beginn der neuen und gleichzeitig der Abschluss der alten Saison.
Hans Sarpei hat sich gestern auf seine Art verabschiedet. Auf Twitter ließ er die folgende Aussage verlauten:
In 90 Minuten endet mein Vertrag beim S04. Sollte reichen, noch einmal im Schalke -Trikot hupend durch Gelsenkirchen zu fahren.
Alles Gute für die Zukunft!
Lewis Holtby ist nach eigener Aussage schon heiß auf den Trainingsstart. Ebenso Neuzugang Roman Neustädter, der ein paar der üblichen Phrasen zum Start losließ.
Für Horst Heldt gibt es allerdings keinen solchen Saisonübergang. Die Planung des Kaders fing schon im Laufe der letzten Saison und dauert selbstverständlich auch noch an. Neustädter wurde verpflichtet, zahlreichen Spielern mitgeteilt, dass die Verträge nicht verlängert werden würden. An vielen Transfers wird im Hintergrund gearbeitet und wir werden noch einige Überraschungen erleben. So wie am vergangenen Donnerstag.
Der S04 gab bekannt, dass RV Tim Hochland auf Leihbasis zum VfB Stuttgart wechseln wird. Hoogland hat Seuchenjahre hinter sich, konnte sich aber zum Ende der vergangenen Saison endlich mal wieder verletzungsfrei präsentieren. Umso überraschender ist nun dieser Transfer, auch wenn er nur auf Leihbasis ist. Hoogland soll in Stuttgart Spielpraxis sammeln. Eine Möglichkeit, die er anscheinend auf Schalke in der kommenden Saison nicht bekommen hätte. Schade eigentlich. Aber vor dem Hinblick der notwendigen Senkung der Kaderkosten ist der Schritt vielleicht verständlich.
Mit dieser Entscheidung ist damit aber wohl auch das Duo für die rechte defensive Seite des S04 gesetzt. Gleichbedeutend mit der Beantwortung der Frage, ob es den Kapitän Höwedes wohl in Richtung Süden zieht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Schalke nun noch einen der beide Spieler (Höwedes oder Uchida) abgeben wird. Nach meiner Einschätzung wird Höwedes damit die erste Wahl auf der Position sein, Uchida der Backup.
Es bleibt zu hoffen, dass Höwedes in der kommenden Saison von seinem Verletzungspech verschont bleibt. Denn nach dem Abgang von Hoogland ist die Personaldecke auf der rechten Außenverteidigerposition dünn besetzt.
Nachdem der Hoogland ja jetzt nach Stuttgart ausgeliehen wird, ist, spätestens nach dem Höwedes-Transfer in Richtung MUC, hinten rechts genug Platz für den Rafinha. Ich freu mich drauf 😉
An Rafinha glaube ich nicht mehr. Ist vielleicht auch besser so. Allerdings gebe ich zu, dass ich in der letzten Saison nicht wirklich überzeugt von Höwedes war.
Er is ja auch kein RV. Allerdings gefiel er mir als IV in der abgelaufenen Saison auch nicht richtig gut. Vielleicht sollte er wirklich das Kapitänsamt abgeben, damit er sich wieder alleine auf seine Leistung auf dem Platz konzentrieren kann…