Der dritte Spieltag der Bundesliga ist Geschichte und der S04 hat sich schadlos gehalten. Samstag Abend, im Spiel Schalke gegen Fürth mit all den Ex-Schalkern, konnten die Königsblauen den Aufsteiger mit 2:0 bezwingen, ohne dabei zu glänzen. Alex hatte also den richtigen Riecher.
Der fehlende Glanz im Schalker Spiel stört mich allerdings nicht wirklich. Vielmehr genieße ich den Fakt, dass die aktuelle Mannschaft gegen die „Kleinen“ der Liga nicht mehr regelmäßig stolpert, sondern auch solche Spiele am Ende für sich entscheiden kann.
Der Sieg des S04 war souverän und verdient, auch wenn Fürth in der ersten Halbzeit seine Chancen hatte. Trotzdem gab es an dem Ergebnis am Ende nichts zu rütteln:
- Saisonübergreifend nach vier Spielen ist der S04 mal wieder ohne Gegentor geblieben
- Draxler kann keine Kopfbälle und keine normalen Tore. Wenn er trifft dann bleibt einem der Mund offen stehen
- Holtby nimmt den Kampf um eine Führungsposition im Schalker Spiel erfolgreich an. Er gefällt mir unglaublich gut.
- Huntelaar ist auch nur ein Mensch.
- Affelay ebenfalls, auch wenn die Ansätze schon wirklich gut waren. Er braucht aber noch etwas Zeit, um sich an die Mannschaft zu gewöhnen.
Mein persönliches Highlight des Tages war aber das Interview von Huub Stevens und Mike Büskens nach dem Spiel im ZDF. Zu sehen ist das Spiel in der ZDF Mediathek.
Ein Traum. Respekt pur.
Die Saison ist gut angelaufen für den S04. Sieben Punkte aus drei Spielen, Platz vier in der Tabelle. Der Start war wichtig, denn die harten Wochen kommen jetzt. Dienstag steht das erste Spiel in der Gruppenphase der Champions League an, am Samstag kommen die Bayern. Zwei Standortbestimmungen. Auf den Lorbeeren ausruhen ist nicht.